Montag, 24. Dezember 2018

Geschenke

FS
Bild: Pixabay / Bru-nO - CC0 1.0
Es ist ja gerade die Zeit der Geschenke. Passend dazu gibt es hier heute ein grosses Paket: Links zu den Seiten verschiedener Personen und Firmen, die die Erkenntnisse und Werkzeuge ihres agilen Alltags allen Interessierten kostenlos zur Verfügung stellen.


Henrik Kniberg: Lean from the Trenches (eBook)
Kein "Lehrbuch" sondern eher ein Erfahrungsbericht. Selbst wenn es mittlerweile ein Jahrzehnt alt ist, ist es in seinem Inhalt noch aktuell.

Henrik Kniberg: Scrum and XP from the trenches (eBook)
Ähnlich alt, gleicher Autor, ähnlich gut. Lobend hervorzuheben ist, dass hier auch auf XP-Elemente eingegangen wird und nicht nur auf Scrum.

Spotify Labs: Spotify Retro Kit
Falls der Scrum Master mal nicht da sein sollte und sonst keiner Facilitation-Erfahrung hat kommt man mit dieser Hilfe sicher durch die nächste Retrospektive durch.

Spotify Labs: Squad Health Check
Self Assessments für agile Teams gibt es viele, das hier ist eines der bekannteren, und das zu Recht. Es kann eine grosse Hilfe zur Selbsterkenntnis sein.

Agile for all: How to Split a User Story (Poster)
Bei zahllosen Product Ownern auf der ganzen Welt hängt dieses Poster an der Wand und hilft ihnen beim Kleinschneiden ihrer Anforderungen.

Dajo Breddels and Paul Kuijten: PO Value Game
Für das spielerische Erlernen der Product Owner-Rolle. Ist nicht nur für Anfänger sondern auch für fortgeschrittene POs zu empfehlen.

Management 3.0: Delegation Poker
Für alle Fälle in denen nicht ganz klar ist wie weit Selbstorganisation gehen soll und ab wo das Management das letzte Wort haben möchte. (ausdruckbar unten auf der Seite)
Powered by Blogger.