Donnerstag, 19. Februar 2015

Lean Coffee

FS
Bild: Pexels/Startupstockphotos - CC0 1.0
 Erstes Scrum-Event des Jahres - der Scrumtisch Köln. Erster Denkanstoß des Jahres - Lean Coffee. Die Regeln sind einfach:
  • Die Themenvorschläge werden gemeinsam gesammelt (z.B. als Post-Its auf einer Wand) und priorisiert (z.B. durch Dot-Voting)
  • Jedes Thema ist timeboxed auf 10 Minuten, danach wird mit Daumen hoch oder Daumen runter abgestimmt ob es um fünf Minuten verlängert wird oder nicht
  • Auch der gesamte Lean Coffee ist timeboxed (eine oder zwei Stunden). Wenn dann noch Themen übrig sind, dann sind sie noch übrig
Durch dieses Vorgehen wird verhindert, dass wenige Leute sich in einer Diskussion verbeissen während der Rest gelangweilt dabeisitzt. Und es gibt eine regelmässige Erinnerung, dass es noch weitere Themen gibt die noch nicht besprochen wurden. Das ist alles weder neu noch revolutionär, aber es hätte in den letzten Jahren einige quälend lange Diskussionen abkürzen können. Man hätte es nur machen müssen.
Powered by Blogger.