Donnerstag, 11. Februar 2016

20 Jahre Extreme Programming

So wie die meisten Scrum Master (zumindest wie die meisten die sich tiefer mit ihrer Materie beschäftigt haben) lebe ich mit der mehr paradoxen Situation, dass mir ein anderes agiles Framework mindestens genausogut gefällt wie Scrum, wenn nicht sogar besser. Die Rede ist von Extreme Programming (XP). Da das mittlerweile auch schon erstaunliche 20 Jahre alt ist bietet es sich daher an hier etwas zu diesem Thema einzubinden: eine Rede von seinem Erfinder Kent Beck, gehalten anlässlich des gerade genannten Jubiläums.



Wie bei vielem anderen das im Rückblick offensichtlich und zwangsläufig ist scheint auch der Ursprung von XP von Zufällen, kurzfristigen Notwendigkeiten und Ausprobieren geprägt gewesen zu sein. In gewisser Weise konsequent agil - entstanden durch Inspect & Adapt und durch Responding to Change. Und wer hätte es gedacht, dass eine der einflussreichsten agilen Methodiken zu einem wesentlichen Teil in einem Zug zwischen Zürich und München entstanden ist?

Related Articles