Montag, 11. Juli 2016

Update des Scrum Guide 2016

FS
Bild: Pixabay/Geralt - CC0-1.0
Zum ersten mal seit drei Jahren hat der Scrum Guide, das offizielle Regelwerk von Scrum, wieder ein Update bekomen. Neu hinzugefügt wurde ein Abschnitt über die Werte von Scrum. Im Einzelnen sind das Commitment (Engagement/Hingabe), Courage (Mut), Focus (Konzentration/Zielgerichtetheit), Openness (Offenheit) und Respect (Respekt). Diese Werte sind keineswegs neu, sie gehören schon seit Jahren zu den Best Practices von Scrum, nur eben ohne offizieller Bestandteil zu sein. Das sind sie erst jetzt.

Ich kann diese Erweiterung nur begrüßen, schließlich habe ich mehr als einmal erleben dürfen was mit Unternehmen oder Teams passiert, die versuchen Scrum zu adaptieren ohne die dahinterstehenden Werte zu ihren eigenen zu machen (kurz gesagt: sie scheitern). Bisher ließ sich diese Art von Cargo Cult immer damit rechtfertigen, dass diese Werte ja nicht zwingend notwendig wären, denn sonst würden sie ja im Scrum Guide stehen. Jetzt stehen sie drin, es gibt also eine Ausrede weniger.

Da wir gerade beim Thema Update des Scrum Guide sind - ich finde, eine weitere Ergänzung wäre sinnvoll gewesen, nämlich die Verkürzung der maximal möglichen Sprint-Dauer von vier auf drei oder vielleicht sogar zwei Wochen. Überall dort wo ich Drei- oder Vierwochensprints erlebt habe war das Inspect & Adapt etwas schwerfällig, Stories wurden tendenziell zu groß geschnitten und Arbeit staute sich vor dem Sprintende. Aber vielleicht kommt das ja beim nächsten Update.
Powered by Blogger.