Montag, 27. September 2021

The Missing Link: Extreme Programming

Als Fan des Extreme Programming (XP) freut es mich jedesmal wieder wenn dieses Framework öffentlichkeitswirksam in den Mittelpunkt gerückt wird, gerade auch deshalb weil das mittlerweile nur noch relativ selten passiert. Den Vortrag "Putting the XP in Scrum" von Roy Osherove kann ich daher nur empfehlen.



Interessant ist bei seinen Ausführungen die Einordnung. Für ihn besteht agile Softwareentwicklung aus zwei Elementen: dem aus Scrum abgeleiteten iterativ-incrementellen Prozess und der aus DevOps übernommenen Nutzung automatisierter Build-Pipelines. Da Extreme Programming sowohl einen mit Scrum kompatiblen Prozess-Anteil als auch mit DevOps verwandte Entwicklungspraktiken hat ist es für Osherove der "missing Link", der die beiden anderen Ansätze miteinander verbindet.

Related Articles