Forward-deployed Engineers
Wer sich inspirieren lassen will, wie ein über Scrum und SAFe hinausgehendes individuelles agiles Framework aussehen könnte, der findet bei erfolgreichen Tech-Unternehmen eine Vielzahl von Beispielen, von Youtube über Amazon und Spotify bis hin zu Netflix und X/Twitter. Ohne nachzudenken kopieren sollte man nichts davon, aber Ideen zum Ausprobieren sind immer wieder dabei. Hier ist eine weitere: die forward-deployed Engineers (FDEs) der Firma Palantir.
Die an verschiedenen Stellen (z.B. hier, hier und hier) erklärte Idee ist einem Gründungsmythos zufolge nach dem Besuch in einem französischen Restaurant entstanden, in dem die Kellner viel Zeit mit den Gästen verbrachten, zusammen mit ihnen von der Karte abweichende Menüs erstellten und diese dann in Teilen selbst mit zubereiteten. In ähnlicher Form sollen zum Kunden entsandte (forward deployed) Teams von Palantir direkt mit den Anwendern Software-Features entwerfen und für sie erstellen.
Bewusst oder unbewusst scheint dieses Vorgehen eine (je nach Sichtweise) Weiterentwicklung oder Umdrehung der Rolle des Onsite Customers aus dem Extreme Programming zu sein. In beiden Fällen ist es das Ziel, Entwickler und Anwender möglichst nah zusammenzubringen. Während das im Extreme Programming aber dadurch stattfand, dass Kundenvertreter in die Entwicklungsteams integriert wurden, ist es bei den forward-deployed Engineers umgekehrt.
Die sich daraus ergebenden Vorteile (enger Zielgruppenkontakt, sofortige Erprobung neuer Ideen, unmittelbares Feedback) sind offensichtlich, allerdings sollte sich jeder bewusst sein, dass diese mit einem Preis kommen, und das ist in diesem Fall wörtlich zu nehmen. Bei Kunden eingesetzte FDEs werden dort lokale Lösungen entwickeln, die ggf. mit anderen lokalen Lösungen redundant oder inkompatibel sind, ihre Integration oder ihr parallel-Betrieb sind aufwändig, die Synergie-Effekte gering.
Dass dieser Weg für Palantir trotzdem der richtige ist, hat mit der Kundenstruktur dieser Firma zu tun. Sie ist im Rüstungssektor tätig und hat darum wenige, dafür aber potentiell riesige Kunden (v.a. die Armeen verschiedener Länder und grosse Rüstungskonzerne, wie z.B. Airbus). Diese Grosskunden sind problemlos in der Lage, die mit diesem Vorgehen verbundenen Kosten zu stemmen, gleichzeitig ist ihre Anzahl so überschaubar, dass die Varianz der entstehenden Lösungen handhabbar bleibt.
Von Bedeutung ist ausserdem, dass es sich bei den in diesem Kundensegment erstellten Palantir-Produkten um Individualsoftware handelt, die zum Grossteil bewusst nicht an andere Kunden verkauft werden soll (und zum Teil aufgrund von Geheimhaltungs- und Exklusivitätsvereinbarungen auch gar nicht verkauft werden darf). Die bei der Erstellung von Standardsoftware normalen und sinnvollen Vereinheitlichungs- und Effizienz-Bestebungen spielen daher hier keine Rolle.
Die forward-deployed Engineers sind daher in gleich doppelter Hinsicht ein interessanter Anschauungsfall. Zum einen weil sie einen Weg zu extrem effektiver und intensiver Kunden- und Nutzer-Interaktion darstellen, zum anderen weil es bei ihnen sehr deutlich erkennbar ist, wie kontextspezifisch ihr Einsatz ist und wie wenig übertragbar er auf die meisten anderen Unternehmen wäre. Daher, wie oben gesagt - eine Inspiration können sie sein, einfach kopieren sollte man sie aber nicht.