Donnerstag, 2. März 2017

The Principles of No Estimates

Schon seit einiger Zeit habe ich versprochen etwas zum Thema No Estimates zu veröffentlichen, also zum bewussten Verzicht auf das Schätzen von Aufwand und/oder Komplexität von Arbeitspaketen. Ich mache es mir diesesmal einfach und binde hier einfach Vasco Duarte, den Begründer dieser Bewegung, ein.
[Edit: das ursprüngliche Video wurde mittlerweile gelöscht, stattdessen ist hier ein sehr ähnliches, das kutz danach veröffentlich wurde]



Und btw: ich habe No Estimates bereits selbst eingesetzt, es funktioniert wirklich. Warum ich den von mir gecoachten Teams trotzdem eine Storypoint-Estimation empfehle ist ein Thema für sich, dazu schreibe ich irgendwann einen separaten Text. [Nachtrag: es sind sogar drei geworden, sie sind nachzulesen hier, hier und hier]

Related Articles