Montag, 6. Dezember 2021

Speed trumps perfection

Eigentlich hätte ich ja gehofft, dass das Covid19-Virus zwei Jahre nach seinem Auftreten nicht mehr als aktuelles Beispiel dafür herhalten muss wie man mit einer unberechenbaren und riskanten Situation umgeht, aber naja - hier sind wir nun einmal. Dementsprechend hat dieses Video von Mike Ryan, dem Executive Director des WHO Health Emergencies Programm, nichts von seiner Aktualität eingebüsst.



Die von ihm genannten Punkte sind von ihm zwar aus der Perspektive der Pandemiebekämpfung vorgebracht, treffen aber auch auf andere komplexe Change-Vorhaben zu: man muss aus der Vergangenheit lernen, versuchen so gut wie es geht vorbereitet zu sein, in der Lage sein schnell zu reagieren (auch um den Preis sich manchmal zu irren), man muss Systemzusammenhänge erkennen können und die von den Massnahmen Betroffenen möglichst früh mit einbeziehen.

Related Articles