Donnerstag, 9. Juni 2022

Agility over the Air

Bild: Unsplash / Joonyeop Baek - Lizenz

Es gibt Zusammenhänge die bei näherer Betrachtung offensichtlich sind, auf die man aber auch erst einmal kommen muss. Einer davon ist der, dass der Durchbruch der agilen Frameworks in den Mainstream zeitgleich zur Verbreitung des Internets statt gefunden hat, zunächst zum stationären (mit Telefonkabel in der Wand) und später zum mobilen (über Funk, bzw. W-Lan). Man kann sogar die These wagen, dass ohne das Internet Agilität heute einen wesentlich geringeren Verbreitungsgrad hätte.


Die Verbindung von Internet und Agilität beruht dabei auf mehreren Faktoren. Zum einen hat das World Wide Web zu einer noch nie dagewesenen Zugänglichkeit von Wissen geführt. Ob über Wikipedia, Youtube, Blogs oder kommerzielle Angebote - nie zuvor war es so einfach so viele Informationen zu jedem möglichen Themengebiet zu finden. Das betrifft auch Scrum & Co, die man online in beliebiger Tiefe erkunden kann, auch ganz ohne Schulungen, Zertifizierungen oder User Groups.


Mindestens genauso wichtig sind aber auch weitere Aspekte: sowohl Product Discovery als auch das incrementell-iterative Ausliefern neuer Funktionalitäten und das Sammeln von Benutzer-Feedback und Nutzungsdaten sind erst über das Internet in einer Geschwindigkeit und Qualität möglich geworden, die alles in den Schatten stellt was man sich noch bis in die 90er Jahre vorstellen konnte. Bei näherer Betrachtung kann man es in jedem dieser Bereiche erkennen.


Product Discovery gibt es zwar unter verschiedenen Namen schon lange, in einer analogen Durchführung aber nur mit eingeschränkter Reichweite und Geschwindigkeit (verlangsamt durch Papier-Post, Anreisewege von Focusgruppen und Ähnliches). Online ist es dagegen möglich Fragebögen, MVPs und Prototypen schnell weltweit zur Verfügung zu stellen und die Antworten und Reaktionen auch in Echtzeit auszuwerten.


Noch offensichtlicher sind die Vorteile bei der incrementell-iterativen Auslieferung. In den frühen Tagen von Scrum und Extreme Programming erfolgte das zur Verfügung Stellen neuer Features noch über den Versand von Disketten oder CDs, die tagelang unterwegs sein konnten. Mit dem Aufkommen von Web-Anwendungen entfiel diese Verzögerung, auf einmal war es möglich direkt am Tag der Veröffentlichung mit der Nutzung zu beginnen.


Mit leichtem Verzug ist diese Beschleunigung auch für Betriebssysteme und Apps möglich geworden. Windows, Android oder die Apps der Mobilgeräte erhalten heute ständige kleine Updates, die über Kabel oder W-Lan (over the Air) heruntergeladen werden und sich beim nächsten Neustart des Geräts selbst installieren, das Selbe trifft mittlerweile auf Staubsauger, Autos und sonstige Geräte zu (solange der Hersteller nicht darauf beharrt Updates nur in der Werkstatt einzuspielen).


Natürlich erfolgt auch das Sammeln von Benutzer-Feedback und Nutzungsdaten heute schneller als früher. Am offensichtlichsten durch die Kommentare und Bewertungen in Web-Shops und App-Stores die sofort eingesehen werden können, aber auch durch die von den Geräten an den Hersteller übertragenen Daten zu Häufigkeit, Dauer und Art der Nutzung. Mit Hilfe von A/B-Tests ist sogar ein Live-Vegleich verschiedener Produktversionen möglich.


Zuletzt gibt es bestimmte agile Vorgehensmodelle die durch das Internet nicht nur beschleunigt werden sondern ohne es gar nicht denkbar wären, z.B. Chaos Engineering oder FinOps, die darauf beruhen, dass Online Anwendungen ganz in die Cloud gewandert sind, wo es möglich ist die Reaktionen auf Störungen und Änderungen wahlweise zu automatisieren oder zu automatisiert zu begrenzen, um so Schäden oder Kosten möglichst klein zu halten.


Natürlich ist es auch weiterhin möglich "Offline-Agilität" zu haben, so wie es in den 90ern noch der Fall gewesen ist. Die Vorteile der Vernetzung über das Internet sind aber so gross, dass "Online-Agilität" mit Updates und Feedback over the Air heute der Standard geworden ist. Und für alle die nach dem Jahr 2000 beginnen haben agil zu arbeiten dürfte eine Arbeit ohne das Internet kaum noch vorstellbar sein.

Related Articles