Montag, 20. Juni 2022

Skunk Works

Wer schon einmal in einem amerikanischen Unternehmen gearbeitet hat könnte dort den Begriff "Skunk Works" gehört haben, mit dem kleine, crossfunktionale Teams bezeichnet werden, die mit grossen Freiheiten an wichtigen Innovationsprojekten arbeiten (in der Regel mit Praktiken die man heute als agil bezeichnen würde). Von Nickolas Means kann man in diesem Vortrag erfahren wo dieser Begriff herkommt, nämlich von einer Einheit die in den 40er und 50er Jahren die Entwicklung neuartiger Flugzeuge verantwortete.



Was an dieser Geschichte interessant ist, ist dass sie zwei scheinbaren Gewissheiten über die agile Produktentwicklung widerlegt. Zum einen, dass damit erst im späten 20. Jahrhundert begonnen wurde und zum anderen, dass sie zuerst im Rahmen von Software-Projekten stattfand. Was damals noch nicht existierte war aber lediglich der Begriff "agil", die Praktiken wurden bereits verwendet.

Related Articles