Montag, 15. August 2022

Beherzte Rebellion im Konzern

Bild: Pexels / Mikael Blomkvist - Lizenz
Ein grosser Teil meines Berufslebens dreht sich darum, grosse, eher schwerfällige Organisationen beweglicher und flexibler zu machen. Und obwohl ich das seit mittlerweile über 10 Jahren mache gibt es immer wieder neue Blickwinkel darauf die ich entdecke. Dieser hier ist von Peter Biddle, der eine schöne Analogie gefunden hat: er vergleicht innovative und agile Einheiten in Grossorganisationen mit den Bakterien im Körper eines Menschen. Sie sind nicht direkt sichtbar und es ist ohne Vorwissen nicht klar was sie tun, sie leben aber in einer derartig symbiotischen Beziehung mit ihrem Wirt, dass jede der beiden Seiten auf die andere angewiesen ist.


Und apropos über 10 Jahre - auch dieses Video ist schon fast so alt. Und es ist bis heute relevant geblieben. Ein weiteres Zeichen dafür, dass mir so bald die Arbeit nicht ausgehen wird.

Related Articles