Donnerstag, 24. August 2017

Warum Konzerne nicht versuchen sollten agil zu werden

FS
Bild: Max Pixel / Freegreatpicture - CC0 1.0
Es passiert jeden Tag. Überall auf der Welt. Immer wieder. In gepolsterten Sesseln um einen langen Konferenztisch sitzend schauen sich die Manager großer Konzerne tief in die Augen und versichern sich gegenseitig "Wir werden Agil". Sie treten vor ihre Belegschaft, schreiben Rundmails, geben Interviews und sprechen auf Kickoff-Veranstaltungen um die Botschaft hinauszutragen in das eigene Unternehmen. Die Mitarbeiter verstehen, sie haben den Auftrag Agil zu werden. Die Umsetzung beginnt. Und dann passiert das genaue Gegenteil.

Das Problem in vielen Organisationen ist, dass sie ein falsches Verständnis von Agilität haben. Agilität wird gleichgesetzt mit den Rollen und Meetings von Scrum, SAFe und Spotify. Gibt es in den IT-Teams statt Teamleitern Scrum Master? Check. In den Fachabteilungen statt Business Analysten Product Owner? Check. Der Statusbericht heisst jetzt Daily Standup? Check. Die Architektur- und QA-Teams heissen jetzt Gilden? Check. Das Problem: es sind die gleichen Rollen, Personen und Strukturen wie früher. Das bloße Umbenennen ändert gar nichts.

Was hier passiert ist nichts anderes als eine Umkehrung von Mittel und Zweck. Eigentlich sind agile Methoden nur ein Mittel um den eigentlichen Zweck zu erreichen: kurze Time to Market, hohe Reaktionsgeschwindigkeit, Vermeidung sinnloser Arbeit. Nur dafür wurden die Frameworks, Rollen und Events erfunden und nur wenn sie darauf ausgerichtet sind machen sie Sinn. Wenn sie stattdessen als Selbstzweck eingeführt werden ist dieser nicht mehr gegeben. Einen Product Owner zu benennen nur damit er da ist bringt niemandem etwas.

Um diese Zustände zurück auf die Füße zu bringen kann es sinnvoll sein die Begrifflichkeiten der Agilität fallenzulassen und den eigentlichen Zweck wieder in den Mittelpunkt zu stellen. Wenn kurze Time to Market, hohe Reaktionsgeschwindigkeit und Vermeidung sinnloser Arbeit erreicht werden sollen, dann kann man das auch so benennen. Und die dahinführenden Maßnahmen werden automatisch die sein müssen die man aus Scrum & Co kennt: Nähe zum Kunden, flache Hierarchien, schlanke Prozesse und Automatisierung sich wiederholender Tätigkeiten.

Am Ende ist es fast ein Paradoxon. Sich das Ziel zu setzen Agil zu werden führt viele Konzerne in eine Sackgasse. Auf diese Bezeichnung zu verzichten kann Agilität dagegen fördern.

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