Montag, 10. Juni 2019

The Agile Bookshelf: Wicked Problems, Righteous Solutions


Eigentlich könnte man denken, dass über die Ursprünge von Scrum alles bekannt ist. Die Grundidee wurde in den 80er Jahren von japanischen Fabrikteams entwickelt und von Hirotaka Takeuchi und Ikujiro Nonaka in ihrem bahnbrechenden Artikel im Harvard Business Review The New New Product Development Game beschrieben, in dem auch erstmalig das Wort Scrum auftaucht. Ab 1993 wurden diese Erkenntnisse von Ken Schwaber und Jeff Sutherland auf die IT übertragen und 1995 wurde das so entstandene Vorgehensmodell der Öffentlichkeit vorgestellt. Zumindest ist das die weitverbreitete Annahme.

Was in diesem Zusammenhang wenig beachtet wird ist ein Buch aus dem Jahr 1990, das den Titel Wicked Problems, Righteous Solutions trägt und von zwei Amerikanern namens Peter DeGrace und Leslie Hulet Stahl verfasst wurde. DeGrace und Stahl wollten in diesem Werk die Probleme aufzeigen die durch die Anwendung eines Wasserfall-Vorgehens auf einen Softwareentwicklungsprozess enstehen und mögliche Alternativen erörtern. Neben anderen, mittlerweile vergessenen Ansätzen wie Whirlpool, Sashimi und Hollywood stellten sie auch einen namens Scrum vor, der auf autonomen, crossfunktionalen selbstorganisierten Teams beruht.


Nun könnte diese inhaltliche Ähnlichkeit, zeitliche Nähe und gleiche Benennung auch Zufall sein, sie sind es aber nicht. Schwaber und Sutherland kannten das Buch von DeGrace und Stahl und bauten darauf auf (siehe hier und hier). Der offensichtlichste Hinweis darauf ist die Benennung: sowohl das "alte" als auch das "neue Scrum" berufen sich auf den oben genannten Artikel von Takeuchi und Nonaka, The New New Product Development Game. Was dabei leicht übersehen werden kann - in ihm wird das Vorgehen als Rugby Approach beschrieben, das Wort Scrum kommt nur einmal vor, und das an einer wenig prominenten Stelle. Die Übertragung dieses Namens auf das ganze Vorgehensmodell wurde erstmals in Wicked Problems, Righteous Solutions durchgeführt und von dort weiter übernommen. Dieses Buch ist also tatsächlich die Initialzündung.


Die Pionierarbeit von DeGrace und Stahl besteht wesentlich daraus, überhaupt den Harvard Business Review-Text zu finden und zu realisieren, dass sich seine Erkenntnisse auf die Softwareentwicklung übertragen lassen (was u.a. voraussetzt dieses Magazin überhaupt gelesen zu haben). Aus heutiger Sicht erscheint das zwar naheliegend, da sich gerade diese Arbeit so stark für iteratives und incrementelles Arbeiten eignet wie keine andere. Man darf aber eines nicht vergessen: zum damaligen Zeitpunkt gab es diese Erkenntnis noch nicht. Trotzdem einen Artikel über die Fertigung von Hardware in japanischen Fabriken zu lesen und zu erkennen, dass er auch im Kontext einer völlig andere Industrie Sinn macht, ist keineswegs etwas Naheliegendes worauf man schnell kommen würde. 


Sogar einer der zentralen Slogans des heutigen Scrum findet sich bereits im Buch von DeGrace und Stahl. Es ist das kontrovers diskutierte doing twice the work in half the time. In Wicked Problems, Righteous Solution wird es noch weniger griffig formuliert, es heisst dort you further unsettle the team by saying that their job is to produce the system in, say, half the time and money and it must have twice the performance of other systems. Das ist zwar anders, aber klar widererkennbar.


Um Schwaber und Sutherland nicht zu schlecht dastehen zu lassen muss man ergänzen, dass viele der heute zentralen Elemente von Scrum bei DeGrace und Stahl noch nicht zu finden sind. Es gibt keinen Scrum Master, keine Sprints und keine Retrospektiven. Andere, wie z.B. die incrementelle Lieferung, kommen zwar vor, werden aber separat von Scrum erläutert. Scrum im heutigen, engeren Sinn haben also tatsächlich die beiden Herren erfunden die dafür bekannt geworden sind.


Edit: 26.06.2019
Ursprünglich stand in diesem Artikel, dass Schwaber und Sutherland nicht auf die Vorarbeit von DeGrace und Stahl verwiesen hätten. Haben sie doch. Danke an Jan Fischbach für den Hinweis und Schande über den Autor. Die hier stehenden Fake News wurden entfernt.

Related Articles