Montag, 21. September 2020

The Evolution of Enterprise DevOps

Das was Graham Zabel hier bietet ist ein interessanter Einblick in die Art wie in Konzernen DevOps betrieben wird. Angefangen von eher inoffiziellen und anarchischen Anfängen über die "historisch gewachsene" Gegenwart bis zu den regulierten und komerziell getriebenen Ansätzen die sich langsam ausbreiten. [Edit: das ursprüngliche Video wurde gelöscht, das hier ist eine Aufnahme eines weitgehend ähnlichen Vortrags von ihm]




Was man noch ergänzend erwähnen sollte: so richtig und sinnvoll diese Entwicklung aus betriebswirtschaftlicher und IT-Sicherheits-Sicht auch sein mag - es besteht das Risiko, dass es als "Kollateralschaden" zu dogmatischen Vorschriften und bürokratischen Genehmigungsverfahren kommt. Die Konzerne die sich auf diesen Weg begeben wären daher gut beraten, wenn sie auf dieser Entwicklung ein Auge haben würden.

Related Articles