Montag, 28. Juni 2021

Agile Bauprojekte (VI)

Das ist ein interessantes Praxisbeispiel: ein Manager der amerikanischen Firma Clark Pacific stellt vor, wie dort mit Hilfe von Scrum und Lean Management Gebäude gebaut werden. Der Schlüssel ist einmal mehr die Nutzung vorgefertigter Bauteile, von vor Ort "nur noch" zusammengesetzt werden müssen. Der Anspruch ist dabei, dass erste Räume bereits genutzt werden können während andere Teile des Gebäudes sich noch frühen Planungs- oder Bauphasen befinden.



Es ist kein Konferenzvortrag, sowohl rhetorisch als auch grafisch hält er mit anderen hier eingebundenen Videos daher nicht ganz mit, wegen des seltenen Themas lohnt sich das Ansehen aber trotzdem. Und die eingebundenen Bilder von Baufortschritten, Kanban-Boards und Meetings geben interessante Einblicke in die gelebte Praxis.

Related Articles