Freitag, 22. April 2022

Common Agile Transformation Pitfalls

Wenn die Q&A Session nach einem Vortrag ähnlich lang ist wie der Vortrag selbst, dann ist das ein gutes Zeichen, und bei diesem Vortrag von Marty Cagan ist genau das der Fall. Alleine für sich genommen wäre das schon bemerkenswert, noch bemerkenswerter wird es angesichts des eigentlich destruktiven Themas: was man alles bei agilen Transformationen falsch machen kann. Das nicht nur verständlich sondern auch unterhaltsam aufzubereiten ist hohe Kunst.



Interessant ist darüber hinaus der Seitenaspekt, dass Cagan (genau wie viele andere Thought Leader aus dem Silicon Valley) aus seiner Abneigung gegen Frameworks wie Scrum und SAFe kein Geheimnis macht. Im Übrigen mit dem ebenso interessanten Unter-Seitenaspekt, dass die Variante von Scrum die er kritisiert eher Cargo Cult ist (was seine Kritik wiederum relativiert). Ein bisschen ist das die ironische Pointe: ausgerechnet dieses Missverstehen und falsche Umsetzen der Frameworks hat es nicht in seine Ausführungen über falsch verstandene agile Transitionen geschafft.

Related Articles