Montag, 23. Mai 2022

Podcasting

Bild: Pixabay / Connie_SF - Lizenz

Wer wissen möchte was ich denke und wie ich schreibe kann das auf dieser Zeite in ausreichendem Ausmass erfahren. Mehrere hundert Texte sind über die Jahre zusammengekommen, das sollte für einen halbwegs soliden Eindruck reichen. Auch wie ich aussehe ist mittlerweile klar, auf mehrfachen Wunsch habe ich auch ein Bild hochgeladen. Nur wie ich mich anhöre blieb unklar - bis dieses Jahr. In den letzten Monaten war ich in zwei Podcasts zu Gast, natürlich auch in Folgen zum Thema Agilität.


Der neuere der beiden Auftritte fand bei den Produktwerkern statt, wo ich mit Oliver Winter über Agilität im Konzern sprechen durfte. Mein Spezialgebiet gewissermassen, den Grossteil meiner Einsätze als Berater, Agile Coach und Scrum Master hatte ich in Banken, Versicherungen, Handelskonzernen und den Herstellern von Strom und Autos. Ohne den Inhalt vorwegnehmen zu wollen - es ist nicht alles so schlimm wie viele denken, in einigen Aspekten ist Agilität im Konzern sogar einfacher als in kleinen Firmen.

Anhören bei: Apple Podcasts, Google Podcasts, Spotify


Auch der zweite, schon etwas zurückliegende, Podcast-Auftritt dreht sich um dieses Thema. In André Claassens OKR-Podcast habe ich darüber gesprochen welche Metriken man benutzen könnte um in agilen Transitionen nicht nur die Effektivität der Teams zu messen sondern auch die Wirksamkeit des Managements. Das Thema war ursprünglich ein Text auf dieser Seite, daraus wurde später ein Konferenz-Vortrag auf der Manage Agile und darüber dann eine Podcast-Folge bei André.

Anhören bei: Apple Podcasts, Google Podcasts, Spotify


In meiner Firma haben wir schon mehrfach darüber nachgedacht selbst einen Podcast zu produzieren. Das Thema wäre (Überraschung!) wohl Agilität im Konzern, schliesslich sind auch die anderen in diesem Bereich tätig. Mal sehen ob wir irgendwann dazu kommen.

Related Articles