Freitag, 6. Mai 2022

Scaling with Scale-free Networks

Mal wieder ein origineller Blick darauf wie in Organisationen Agilität skaliert werden kann. Die hier von Jim Coplien vorgetragene Sichtweise beruht auf der Idee, dass in einem weitgehend hierarchiefreien System netzwerkartige Verbindungen zwischen den einzelnen Einheiten bestehen, die auf den jeweils kommunikativsten Teammitgliedern beruhen. Diese bilden die Knotenpunkte eines organisationsweiten Netzwerks und formen gleichzeitig mit ihren weniger kommunikativen Kollegen kleinere lokale Netzwerke, in denen jeweils die Wertschöpfung stattfindet.



Was Copliens Ausführungen besonders macht ist ihre wissenschaftliche Fundierung. Seit den frühen 90er Jahren erforscht er Organisationen und verdichtet die in diesem Rahmen erhobenen Daten zu wiederkehrenden Mustern. Das auch auf die eigene Organisation anzuwenden könnte spannend sein, das Tool stellt er zur Verfügung.

Related Articles