Dienstag, 3. Mai 2022

Der Sog der Addition

Bild: Wikimedia Commons / Tony Hisgett - CC BY 2.0

Jeder der mit einer Gruppe von "Agilisten" zu tun hat, von der Scrum Master-Gilde eines beliebigen Unternehmens bis hin zu den Teilnehmern eines beliebigen Agile Meetups, kann einen Versuch wagen: wenn man mit den Gruppenmitgliedern in den Gedankenaustausch geht über die Themen für deren Verwirklichung sie sich einsetzen - werden alle von ihnen einen wirklichen Agilitäts-Bezug haben? Die Antwort ist in den meisten Fällen nein, und dafür gibt es auch Gründe.


Bevor wir auf diese eingehen eine kurze Erklärung: Agilität im Sinn der Verfasser des Agilen Manifests dreht sich um eine schnelle Liefer- und Reaktionsfähigkeit in der Produktentwicklung. Das Verständnis das man in Firmen und Communities antrifft umfasst oft wesentlich mehr: Innovations- und Kreativitäts-Förderung, Diversität, Inklusion, New Work (was auch immer darunter verstanden wird), betriebliche Mitbestimmung, Ablehnung bestimmter Management-Praktiken und vieles mehr.


Die Ursache für dieses Phänomen liegt darin, dass die Vertreter der agilen Arbeitsweisen zu Beginn ihrer Tätigkeiten meistens eine kleine Minderheit sind und später zwar zahlreicher werden, in vielen Fällen aber in die Thukydides-Falle tappen und sich einen Abnutzungskampf mit den Vertretern des "klassischen Managements" liefern. Um Gehör und Mehrheiten für ihre Ideen zu finden liegt es daher nahe Koalitionen mit den Vertretern ähnlicher Ideen einzugehen.


Diese Koalitionen kommen allerdings mit einem Preis: um für ihre verschiedenen Fraktionen attraktiv zu sein muss jede von ihnen bereit sein die Interessen des jeweils anderen zu unterstützen. Bedingt dadurch weitet sich das Themenspektrum der "agilen Bewegung" - zu dem Wunsch nach schlankeren und flexibleren Strukturen kommt z.B. der nach neuen Produktideen, einem Recht auf Heimarbeit oder der Förderung gesellschaftlicher Minderheiten.


Zu Beginn haben diese zusätzlichen Themen in der Regel noch gemeinsame Schnittmengen mit der Agilität, irgendwann kann die Koalition aber so gross werden, dass Teile von ihnen Ziele aus völlig anderen Bereichen verfolgen und auf die gemeinsame Agenda setzen, z.B. Anti-Kapitalismus.1 Der Soziologe Sven Hillenkamp, der derartige Tendenzen in der Klima-Bewegung untersucht hat, nennt sie den "Sog der Addition", durch den immer weitere Ziele entstehen und ggf. sogar die alten überlagern.


Eine derartige fortlaufende Erweiterung des Themenspektrums hat Folgen: zum einen kommt es zu der zu Beginn beschriebenen Begriffsüberfrachtung, durch die es immer unklarer wird was eigentlich gemeint ist wenn jemand den Begriff der Agilität benutzt. Zum anderen werden die Vertreter des agilen Vorgehens in Konflikte hineingezogen an denen sie eigentlich gar nicht interessiert sind, z.B. zwischen dem Top-Management und dem Betriebsrat.


Um sich nicht in derartigen, für das eigene Anliegen eigentlich unwichtigen, Konflikten aufzureiben und um dieses eigene Anliegen wieder klarer und trennschärfer beschreiben zu können, macht es Sinn regelmässig zu überprüfen ob die Koalition in der man als agile Bewegung gelandet ist noch immer die Richtige ist oder ob es eine nicht länger nötige Zweckgemeinschaft war. Ein Beispiel: man mag den Kampf für mehr Home Office für sinnvoll halten, zwingend verbunden mit Agilität ist er aber nicht.


Natürlich kann eine derartige Refocussierung zu Streitigkeiten und Trennungsschmerzen führen, schlimmstenfalls verbunden mit persönliche Zerwürfnissen zwischen Kollegen und Freunden. Dieser Schritt sollte also nicht unüberlegt gegangen werden. Wird er vermieden sollte man sich allerdings der oben genannten Konsequenzen bewusst sein und diese intern thematisieren. Und ganz im Sinne von Inspect & Adapt sollte das Thema regelmässig auf die Wiedervorlage.



1Ja, es gibt starke antikapitalistische Tendenzen in der agilen Bewegung. Wer es nicht glaubt kann auf dem nächsten agile Meetup in seiner Gegend versuchen über Manager oder Shareholder Value zu diskutieren und sich überraschen lassen was passiert.

Related Articles