Donnerstag, 22. Dezember 2022

Jahresziele

Bild: Unsplash / Glenn Carstens-Peters - Lizenz

Irgendwann in jedem Winter stehen sie an: die Ziele für das nächste Jahr. Zwar sehen viele Agilisten sie als kontraproduktiv oder schädlich an, als zu langfristig und zu unflexibel, zu sehr auf Einzelleistungen von Personen und zu wenig auf Ergebnisse ausgerichtet - aber in den meisten Unternehmen sind sie nun mal da und können nicht wegdiskutiert werden. Es stellt sich daher die Frage, wie man zumindest das Beste aus ihnen machen kann.


Um mit dem Einfachsten zu beginnen: man kann zunächst aus Personenzielen Teamziele machen. Natürlich wird jetzt der eine oder andere nach Atem schnappen, denn die Verzielungs-Strukturen eines Unternehmens anzupassen ist alles mögliche, nur nicht einfach. Es gibt aber einen simplen und effektiven Umgehungsmechanismus: alle Mitglieder eines Teams erhalten zwar ein eigenes Ziel, dieses ist aber bei allen identisch (und bestenfalls nur gemeinsam erreichbar).


Als nächsten Schritt kann man damit beginnen die Ziele Ergebnis- statt Liefer-orientiert zu formulieren. Also weg von "System X wird bis Dezember mit allen spezifizierten Features auf Produktion released" und hin zu "bis Dezember können wir Kundenbedürfnis Y befriedigen". Das löst die Koppelung an (möglicherweise gar nicht optimale) vordefinierte Lösungen und ermöglichst eine Refocussierung auf die Frage welches Problem eigentlich gelöst werden soll.


Als Drittes kann man einplanen während des Jahres die Arbeit am Ziel zu überprüfen und anzupassen. Der ursprünglich gewählte Lösungsansatz erweist sich als nicht so gut wie gedacht? Kein Problem, dann nimmt man eben einen anderen. Da das Ziel nur das zu lösende Problem vorgibt und nicht den Lösungsweg kann es unverändert bestehenbleiben, selbst dann wenn das gesamte Vorgehen verändert wird. Dem Planen von z.B. monatlichen Inspect & Adapt-Terminen steht nichts im Weg.


Zuletzt kann eine solche Art der Zielsetzung als ein Hebel für mehr Crossfunktionaität und Empowerment genutzt werden. Den Kunden soll auch ausserhalb der Arbeitszeiten bei Bedienungsproblemen geholfen werden? Dann muss es z.B. möglich sein durch Marktforschung herauszufinden womit er besser klarkommt, mit einem Chatbot oder mit einem Anleitungsvideo. Schliesslich machen es nur so gewonnene Erkenntnisse möglich das Ziel zu erreichen.


Natürlich heisst das nicht, dass man sich in einem solchen Vorgehen dauerhaft mit der Existenz von Jahreszielen abfinden muss, dafür sind ihre potentiellen Dysfunktionen zu gross. Man kann aber zumindest zeitweise einen Arbeitsmodus finden in dem sie agiles Arbeiten nicht mehr grundsätzlich behindern, und von dem ausgehend man versuchen kann sie durch andere, zielführendere Vorgehensmodelle zu ersetzen.

Related Articles