Montag, 12. Dezember 2022

40 Agile Methods in 40 Minutes

Dass es mehr agile Frameworks gibt als Scrum, SAFe und Kanban dürfte den meisten die sich mit diesem Thema beschäftigt haben klar sein, wie viele es sind ist aber doch immer wieder überraschend. Da es insgesamt zu viele sind um sie in einem einzigen Beitrag ausführlich zu behandeln wählt Craig Smith in diesem Vortrag das einzige passende Format: Stakkato. 40 Frameworks und Methoden in nur 40 Minuten.

 

 

Obwohl dieses Video nur sieben Jahre alt ist merkt man an ihm übrigens wie sehr sich die agile Methodenwelt in der jüngeren Vergangenheit geändert hat. SAFe ist nur eines unter vielen Skalierungsframeworks, Disciplined Agile ist noch eigenständig, Modern Agile und andere "neuere" Frameworks sind noch unbekannt (oder noch nicht erfunden). Dafür werden andere aufgeführt, die (zurecht?) völlig in Vergessenheit geraten sind, wie z.B. Nonban und ScrumPLOP oder Mikado. Times are a-changin'.

Related Articles