Donnerstag, 8. Dezember 2022

Organisierte Agilität

Bild: Pexels / Ketut Subiyanto - Lizenz

Wer bestimmt eigentlich was die Bedeutung und Inhalte der Agilen Produktentwicklung sind? Die Wissenschaft? Die Internationale Organisation für Normung? Das Bundessortenamt? Tatsächlich keine von denen, sondern eine historisch gewachsene Gruppe von Verbänden und Unternehmen bestimmt die öffentliche Wahrnehmung. Ihre Zusammensetzung hat sich in der Vergangenheit geändert und wird es in Zukunft vermutlich wieder tun, zur Zeit sind es aber diese hier:


Agile Alliance

Obwohl im deutschsprachigen Raum weitgehend unbekannt ist die Agile Alliance die älteste und in ihrem Gesamtwirken bedeutendste unter den "agilen Organisationen". Die Verfasser des Manifests für agile Softwareentwicklung bezeichneten sich bereits selbst als Agile Alliance und behielten diesen Namen bei als sie 2001 ihre Organisation formalisierten und für andere öffneten. Heute veranstaltet die Agile Alliance Konferenzen, fördert weltweit User Groups und kuratiert Literatur. Als eine von nur wenigen Organisation in dieser Liste verkauft sie keine Zertifizierungen und ist nicht mit einem bestimmten Framework verbunden.


"Scrum GbR"

Zugegeben, unter diesem Namen tritt die "Scrum GbR" nur auf dieser Seite auf. Die Zusammenarbeit der beiden Scrum-Erfinder Ken Schwaber und Jeff Sutherland hat keine explizite Rechts- oder Organisationsform, wodurch sie in Deutschland automatisch zu einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts würde. Mit dem Scrum Guide verantworten und aktualisieren die beiden das neben dem Agilen Manifest wichtigste Dokument der agilen Bewegung, auf das sie mit jeweils separaten Organisationen aufbauen (siehe weiter unten).


Scrum Alliance

Die Scrum Alliance war 2001 die erste Organisation die nur einem Teilaspekt der Agilität gewidmet wurde: sie ist mit einem spezifischen Framework (Scrum) verbunden und sie hat im Jahr 2002 die ersten agilen Zertifizierungen überhaupt verkauft. Da sie als Verband gleichzeitig den Anspruch verfolgt Teil einer globalen Scrum-Community zu sein und hier auch viel Gutes tut, hat sie gleichermassen einen guten und zweifelhaften Ruf. Gut wegen ihrer Förderung von User Groups und Chapters auf der ganzen Welt, zweifelhaft weil der heutige agil-industrielle Komplex auf ihre regelmässig kostenpflichtig zu erneuernden Zertifizierungen zurückgeht.


Scrum.org

Der Verband Scrum.org wurde 2010 von Ken Schwaber, einem der beiden Erfinder von Scrum, als Reaktion auf die zunehmende Kommerzialisierung der Scrum Alliance gegründet. Zwar werden auch hier Zertifizierungen verkauft, sie sind aber deutlich billiger als die der Scrum Alliance und sie sind dauerhaft gültig, müssen also nicht immer wieder erneuert werden. Umgekehrt ist die Community-Förderung deutlich restriktiver als bei der Scrum Alliance, nur von zertifizierten Trainern organisierte Gruppen werden gefördert. Zusätzlich zum eigentlichen Scrum hat Scrum.org mit Nexus ein eigenes Skalierungsframework entwickelt.


Scrum Inc.

Die erste rein kommerzielle Organisation in dieser Liste. Die Scrum Incorporation ist die Firma von Jeff Sutherland, dem anderen der beiden Erfinder von Scrum. Es handelt sich um eine Unternehmensberatung die bei der Einführung von Scrum hilft und Zertifizierungs-Lehrgänge anbietet, ursprünglich für die Scrum Alliance, mittlerweile für eigene Zertifizierungen. Auch Scrum Inc. hat mit Scrum@Scale ein eigenes, auf Scrum aufsetzendes Skalierungsframework entwickelt, das aus dem 1996 eingeführten Scrum of Scrums-Meeting hervorgegangen ist und damit das älteste agile Skalierungsframework überhaupt darstellt.


"Spotify Model Complex"

Ein kurioser Fall. Das so genannte "Spotify Model" war ursprünglich nur als Erfahrungsbericht oder Fallstudie aus einem Einsatz des Agile Coaches Henrik Kniberg gedacht, da dieser Bericht aber "zu überzeugend" geraten ist wurde es von zahllosen Unternehmensberatungen kommerzialisiert und als Blaupause für agile Skalierung verwendet - obwohl seine Urheber immer wieder betonen, dass das nie so beabsichtigt war, und dass es selbst an seinem Ursprungsort schon nach kurzem nicht mehr in dieser Form eingesetzt wurde. Ungeachtet dessen hat das Spotify Model mittlerweile einen Verbreitungsgrad wie kaum ein anderes Skalierungsframework (vermutlich mit Ausnahme von SAFe, siehe unten).


Kanban University

In gewisser Weise die Kanban-Entsprechung der Scrum Alliance. Ursprünglich vom Manager und Berater David J. Anderson als Lean Kanban University gegründet, hat sich die Kanban University verdient gemacht indem sie die Methode aus der Hardware-Fertigung in die Wissensarbeit übertragen und zu diesem Zweck ausgebaut und mit einem Regelwerk versehen hat. Gleichzeitig ist sie ebenfalls in das Geschäft mit den Zertifizierungen eingestiegen, was auch ihr den Vorwurf übermässiger Kommerzialisierung eingetragen hat.


Flight Levels Academy

Zu Beginn eine Abspaltung der Kanban University hat sich die Flight Levels Academy nach und nach von ihrem Kanban-Ursprung gelöst und sich zu einem übergreifenden Business Agility Framework entwickelt, das den Schwerpunkt auf möglichst leichtgewichtige und flexible Interaktionen zwischen den einzelnen Unternehmensteilen legt und in grösseren Firmen langsam populärer wird. Aufgrund der Erfindung des Flight Level-Ansatzes durch Klaus Leopold hat die Flight Levels Academy als einzige "agile Leitorganisation" einen Ursprung im deutschsprachigen Raum. Und ja, Zertifizierungen gibt es auch.


Scaled Agile Inc.

Die kommerziell erfolgreichste Ausprägung organisierter Agilität überhaupt. Obwohl das dahinterstehende "Scaled Agile Framework" (SAFe) im Grunde sehr schlicht ist haben eine gekonnte Vermarktung und ein auf die Spitze getriebenes Geschäft mit teuren, schnell ablaufenden Zertifizierungen dafür gesorgt, dass Scaled Agile Inc. wahlweise anerkennend oder verabscheuend als die Verkörperung des agil-industrielle Komplexes schlechthin wahrgenommen wird (ein manchmal zweifelhaftes Geschäftsgebaren trägt sicher nicht zur Besserung dieses Rufs bei). Für viele Manager sind SAFe und agile Skalierung mittlerweile Synonyme.


Disciplined Agile

Ein Nachzügler. Disciplined Agile (früher Disciplined Agile Delivery) war ursprünglich eines der ersten agilen Frameworks, wurde aber 2019 vom Project Management Institute (PMI) gekauft und weitgehend umgebaut. Bis heute wirkt das Ergebnis noch stellenweise konfus und inkonsistent, durch die dahinterstehende PMI-Marketingmaschine wird das Framework aber nach und nach sichtbarer, selbst wenn man noch immer kaum Anwendungsfälle findet und kaum jemand die Zertifizierungen kennt. Dass es Disciplined Agile aber überhaupt schafft, sich neben den Platzhirschen Scrum, Kanban und SAFe zu platzieren ist bereits beachtlich, das ist im letzten Jahrzehnt fast keinem anderen gelungen.


---


Wie man es bewerten will, dass ausgerechnet diese zehn sehr unterschiedlichen Zusammenschlüsse und Organisationen zur Zeit weitgehend definieren was unter Agilität zu verstehen ist bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Und wer es möglicherweise schaffen wird in diese Liga vorzustossen wird spannend zu beobachten sein, an aktuellen Beispielen wie The Flow System, FAST und unFIX und an älteren wie XP und Modern Agile kann man sehen wie schwer es ist, Sichtbarkeit zu gewinnen und zu behalten. Wenigstens ist die Landkarte der organisierten Agilität divers, das ist zumindest etwas Positives.

Related Articles