Freitag, 11. August 2023

Technische Schulden dem Management erklären

Wer dieses Video anklickt und sieht, dass es ganze zwei Stunden lang ist, braucht nicht zu sehr erschrecken. Der eigentliche Vortrag von Carola Lilienthal ist nach ca. einer Stunde vorbei, was danach kommt sind Fragen und Diskussion. Selbst die kann man sich aber gut anhören, wenn man sich dafür interessiert, wie sich die Idee (und die Konsequenzen) der technischen Schulden dem Management erklären lassen.



Was ich gut finde ist, dass gegen Ende explizit darauf eingegangen wird, dass die Erklärung für Manager nicht nur verständlich sondern auch relevant sein soll, was u.a. auch bedeutet, dass man versuchen muss, technische Schulden finanziell quantifizierbar zu machen. Das ist natürlich nicht einfach, im Sinn der Zielgruppenorientierung aber unverzichtbar. Und es gibt auch Ratschläge wie das gemacht werden kann.

Related Articles