Donnerstag, 11. Februar 2021

Agile Manifest Destiny

Bild: Wikimedia Commons / Kallahar - CC BY 3.0

Auf den Tag genau heute vor 20 Jahren machten sich siebzehn Software-Entwickler, Projektmanager und IT-Consultants aus verschiedenen Gegenden Nordamerikas auf den Weg. Ihr gemeinsames Ziel: das Hotel "The Lodge" im Snowbird Ski-Resort in Utah, wo sie eine "Leightweight Methods Conference" durchführen wollten, also eine kleine Konferenz zum Thema leichtgewichtiger (→ möglichst unbürokratischer) Vorgehensmodelle in der Software-Entwicklung.

 

In den nächsten Tagen entstand dort ein Dokument das heute als Grundstein der "agilen Bewegung" gilt, das Manifest für agile Softwareentwicklung, das in vier einfachen Gegensatzpaaren die bis heute anerkannten Grundüberzeugungen dieser Denkrichtung zusammenfasst: Individuals and interactions over processes and tools, Working software over comprehensive documentation, Customer collaboration over contract negotiation, Responding to change over following a plan. Die Veranstaltung war damit nicht weniger als der Entstehungsort einer der wichtigsten Urkunden der IT- und Management-Geschichte.


Was die Veranstaltung hingegen nicht war (und hier existiert eine weitverbreitete Falschwahrnehmung) ist der Geburtsort der agilen Bewegung, oder gar des Konzeptes der Agilität selbst. Die existierte schon deutlich früher in vielen verschiedenen Formen. Zum Teil waren diese entwickelt worden durch die Verfasser des Agilen Manifests selbst, die ja nicht aus Zufall nach Snowbird eingeladen worden sind, zum Teil lag ihre Entstehung noch weiter in der Vergangenheit.


Verkürzt zusammengefasst: Wenn man von den Frühformen bei den Römern, Mongolen und Preussen absieht begann die Entwicklung der modernen Agilität in den 80er Jahren, als Pioniere wie Hirotaka Takeuchi, Ikujiro Nonaka und Mary Poppendieck erkannten, dass konsequentes Lean Management nicht nur zu hoher Qualität bei niedrigen Preisen führte, sondern dass damit auch eine bemerkenswerte Flexibilisierung und Beschleunigung der Produktionsprozesse verbunden war. Spätestens ab 1990 wurde versucht das in die IT zu übertragen.


Aufbauend darauf entstanden in den 90er Jahren verschiedene Vorgehensmodelle in der IT, darunter die bis heute bekannten Frameworks Scrum und Extreme Programming, aber auch Lean Software Development, Feature Driven Development, Adaptive Software Development, Crystal und viele mehr. Sie verhalten sich zur Agilität wie frühe impressionistische Bilder zum Impressionismus - sie existierten schon deutlich vorher und wurden nachträglich unter diesem Begriff zusammengefasst, unter dessen Dach dann die Weiterentwicklung stattfand.


Sogar die Auswahl des Tagungsortes Snowbird hatte eine Vorgeschichte - wie man u.a. bei Martin Fowler und Rebecca Wirfs-Brock nachlesen kann fanden hier seit Mitte der 90er Jahre die "Workshops on Object-Oriented Design" statt, an denen bereits mehrere der späteren Verfasser des Agilen Manifests teilnahmen und in denen bereits Themen behandelt wurden die man heute der agilen Anwendungsentwicklung zuordnen würde.


Um nicht falsch verstanden zu werden: all das soll die Leistung der Leightweight Methods Conference von 2001 nicht herabsetzen, erst durch sie hat die Agilität ihren Namen bekommen und ist beschreibbar und popularisiert worden. Es muss aber auch klar sein, dass hier nichts grundlegend Neues erfunden wurde, sondern dass eine Bewegung die lange vorher begann hier ihren vorläufigen Höhepunkt und Durchbruch erreichte. Was danach kam waren im Wesentlichen Konsolidierung und Kommerzialisierung.


Auch deren Abwesenheit macht übrigens einen Teil des Mythos des agilen Manifests aus. Wer sich die Bilder von damals ansieht bekommt schnell den Eindruck, dass der agil-industrielle Komplex 2001 noch in einer unvorstellbar weit entfernten Zukunft lag. Keiner der auf ihnen abgebildeten Männer wirkt als wäre er auf der Jagd nach dem grossen Geld, es sind erkennbar Enthusiasten aus der Umsetzungsebene, die echte Lösungen für echte Probleme suchen. Und vielleicht ist genau dieser Geist eine zentrale Inspiration, die die "Agile Bewegung" zwanzig Jahre später in Erinnerung behalten und selbst beherzigen sollte.


hey guys, found some pics and PDFs of the Agile Manifesto meeting. Pics below. Can't upload the PDFs, so took screen snaps of them to post here. I'll upload to my site later

Gepostet von Alistair Cockburn am Montag, 26. März 2018

Related Articles