Dienstag, 27. Juli 2021

Denn sie wissen nicht, wen sie rekrutieren (V)

Bild: Jeshoots / Jan Vašek - CC0 1.0

Eines vorweg: die meisten Menschen in den Einkaufs-, HR- und PMO-Abteilungen machen einen guten Job, sind intelligent, fleissig und produzieren gute Ergebnisse. Wer häufiger Stellenangebote oder Projektanfragen bekommt kennt allerdings auch die andere Seite - regelmässig kommen Ausschreibungen herein aus denen sehr offensichtlich hervorgeht, dass der Verfasser wenig bis gar nicht mit dem Thema vertraut ist. Und in den Anrufen die diesen Mails häufig folgen wird dieser Eindruck meistens bestätigt.


Erst vor kurzem ist eine weitere dieser Anfragen bei mir eingegangen, die in einem derartigen Ausmass beispielhaft für diese Missstände ist, dass ich sie hier etwas genauer betrachten möchte. Einsatzort, Einsatzdauer und andere Informationen die darauf hindeuten könnten wer dahintersteckt sind weggelassen, abgesehen davon ist sie in genau dieser Form über einen der üblichen Dienstleister versendet worden. Hier ist sie:


Coach Tribe Lead (m/w/d) | Freiberuflich für ein Projekt


Meine Aufgaben

Sparring zur inhaltlichen Ausrichtung des Tribes 

Sparring zum Führungsverständnis und zur Ausrichtung der Führung 

Vorbereitung von Tribe-internen Formaten

Durchführung Tribe-interner Formate 

Begleitung des Tribe-Agile Coaches 


Meine Qualifikationen

Projekterfahrung im Coaching Umfeld

Sehr gute Kenntnisse mit Tribe


Meine Vorteile

Abwechslungsreiche Tätigkeit in einem renommierten Unternehmen

Aussicht auf Folgeprojekte

Betreuung im laufenden Projekt durch unser Team


Puh. Das Einzige was man aufgrund dieser Punkte über die hier beschriebene Einheit sagen kann ist, dass hier anscheinend angelehnt an das Spotify Model gearbeitet wird (was gut oder schlecht sein kann, man weiss es nicht). Was genau dieser Tribe tut geht aus dem Text nicht hervor, auch nicht wie gross er ist, wie er intern strukturiert ist, in welche grösseren Kontexte er eingebettet ist oder was seine im Moment wichtigen Herausforderungen und Ziele sind.


Auch in Bezug auf die zu besetzende Stelle wird man nicht so richtig schlau. Der "Coach Tribe Lead" ist nach allem was bekannt ist nichts was bei Spotify jemals existiert hätte, es scheint also eine Neuerfindung zu sein. Alleine aufgrund des Titels ist aber zu befürchten, dass hier versehentlich ein Intra-Rollen-Konflikt eingebaut wurde, da anscheinend eine Führungsrolle (der Tribe Lead) und eine Coach-Rolle zusammengeworfen wurden.


Die Beschreibung der auszufüllenden Tätigkeiten hilft ebenfalls nur bedingt weiter. "Sparring zur inhaltlichen Ausrichtung", Sparring zum Führungsverständnis" sowie "Vorbereitung und Durchführung interner Formate" können alles und nichts bedeuten, zumindest drängt sich aber auch hier der Verdacht auf, dass nicht Zusamenpassendes zusammengeworfen wurde. Die ersten Punkte deuten auf Coaching hin, die beiden anderen eher auf einen Projektmanager.


Ins Absurde kippt das Ganze dann bei den geforderten Qualifikationen. "Sehr gute Kenntnisse mit Tribe" kann man eigentlich nur so verstehen, dass der Verfasser "Tribe" für eine Methode oder eine Programmiersprache hält. Für jeden dem auch nur in Ansätzen klar ist, dass es sich dabei um eine Organisationseinheit handelt ergibt dieser Satz keinen Sinn (bzw. genau so wenig Sinn wie die inhaltlich vergleichbare Anforderung "Sehr gute Kenntnisse mit Abteilung").


Das Tragische an dieser Ausschreibung: vielleicht verbirgt sich dahinter sogar ein spannnder Job, der bei einer verständlichen Beschreibung die richtigen Leute angelockt hätte. Wissen kann man es aber nicht, denn selbst die Projektvermittlerin, die kurz nach dem Versenden der Mail anrief, kannte auch nur die Informationen die dort aufgeschrieben waren. In dieser Form sorgt der Text bei der Zielgruppe aber eher für Amüsement als für Interesse.


Warum er trotzdem in dieser Form herausgeschickt wurde kann man natürlich nur raten, ausgehend von ähnlichen Situationen die ich bereits miterleben durfte würde ich aber auf eine Kombination aus einer stark ausgeprägten Silo-Struktur und einer möglichst hohen Auslastung der einzelnen Mitarbeiter tippen. Das erste verhindert, das die Einheit in der der Einsatz stattfinden soll Einfluss auf die Ausschreibung nehmen kann, das zweite verhindert, dass der ausführende Einkauf Zeit für Sinnfragen hat.


Ironischerweise wäre genau das einer der Missstände die ein Agile Coach oder Business Coach thematisieren würde - wenn das für ihn vorgesehene Stellenprofil nicht so verquer formuliert wäre, dass sich vermutlich niemand findet der die Position einnimmt.

Related Articles