Donnerstag, 21. September 2023

The Agile Bookshelf: Agile Missions Impossible

Ich gestehe es - diese Buchbesprechung hier ist nicht völlig uneigennützig. In Agile Missions Impossible, dem zweiten Band der Agile Short Stories, befinden sich nicht nur 49 Kurzgeschichten über das Möglichmachen von Agilität in schwierigen Umständen, eine dieser Geschichten ist auch von mir. Von jetzt an kann ich mich auf Parties also auch als Autor vorstellen, falls mal wieder die Situation eintreten sollte, dass keiner mit dem Begriff Agile Coach etwas anfangen kann.


Zur Grundidee: alle Autoren, einschliesslich der Herausgeberin Miriam Sasse, sind in irgendeiner Form als agile Methodenmenschen unterwegs, vom freiberuflichen Scrum Master bis zum Konzern-Manager ist alles Mögliche dabei. Bei einem Grossteil der Geschichten handelt es sich daher um Erfahrungsberichte, es sind aber auch andere Formate dabei, von der Satire bis hin zum Theaterstück. Im Kombination mit den verschiedenen Schreibstilen ist es daher ein sehr abwechselungsreiches Buch geworden.


Meine eigene Kurzgeschichte dreht sich um einen schon etwas zurückliegenden (und hinreichend anonymisierten) Einsatz in einem zu großen Projekt eines zu grossen Konzerns, damals noch in der Rolle eines Testmanagers. Die Sandwich-Position zwischen halb verstandenem Scrum auf Teamebene und halb verstandener Business-Agilität auf Programmebene hätte gennug Stoff für eine zweite und eine dritte Kurzgeschichte ergeben, mal sehen ob die auch noch kommen.


Noch ein wichtiger Punkt: die Erlöse aus dem Verkauf dieses Buchs gehen nicht an mich und die anderen Autoren, sondern an Flying Hope, einen gemeinnützigen Verein, der seit 2010 schwerkranke, schwerbehinderte und seit dem Ukraine-Krieg auch verletzte Kinder zu den jeweils bestgeeigneten Kliniken, Hospizen oder Pflegeeinrichtungen zur entsprechenden Diagnostik oder Therapie fliegt. Ein Grund mehr, sich eines der Bücher zu kaufen.


Die Agilen Missions Impossible gibt es bei:

Als Ebook sind sie leider noch nicht verfügbar, sobald sich das ändert trage ich es nach.

Related Articles