Montag, 7. Dezember 2020

Principles that work with any methodology

FS

Die Unterlagen die eine Kollegin letzten Monat von einer Schulung zurückbrachte waren im Grossen und Ganzen brauchbar und nachvollziehbar, eine stach aber negativ heraus. Auf ihr wurden verschiedene methodische Ansätze (Design Thinking, Agile Frameworks und Lean/Kanban) verschiedenen organisatorischen Silos zugeordnet. Meine Reaktion war einerseits einer spontaner, ausführlicher Rant, gleichzeitig aber auch ein Erinnerungsfunken - irgendwo hatte ich ein Video gesehen, dass ein derartiges Vorgehen ebenfalls als Unsinn einordnete, danach aber aufzeigte wie es besser geht. Nach kurzer Suche habe ich es gefunden hier ist es.



Und nicht nur der Inhalt ist gut, auch die unterstützende Visualisierung. Jeff Gothelf (aus dessen Vortrag das Video besteht) teilt meine Vorliebe für popkulturelle Referenzen und minimalistische, gleichzeitig aber auch verspielte Slides, die das Gehörte mit Bildern untermalen und dadurch besser erinnerbar machen. Einer der Talks die man sich nicht nur anhören sondern auch ansehen sollte.

Powered by Blogger.