Montag, 24. Januar 2022

Agile Governance (III)

Das Thema der Governance in einem agil arbeitenden Umfeld ist noch immer eine der grossen Herausforderungen für nahezu alle Teams und Unternehmen. In diesem Vortrag bringt Sanjiv Augustine auf den Punkt warum es so schwer ist: komplexe Regeln führen zu Passivität und nachlassender Eigeninitiative, sie nicht komplex zu gestalten ist aber anspruchsvoll. Sein Lösungsansatz enthält mit Portfolio-Kanban, Skalierungsframeworks und OKRs bekannte Ansätze, mit dem "Value Management Office" (VMO) aber auch eine neue Idee von der man sich inspirieren lassen kann.



Apropos neu: mit dem "License Raj" führt Augustine einen Begriff ein der sich gut in den immer häufiger werdenden Projekten mit indischen Beteiligten einsetzen lässt. Sinngemäss übersetzt ist es die Bürokratenherrschaft, würtlich übersetzt das fast schon poetische "Königreich der Genehmigungen".

Related Articles