Freitag, 22. Juli 2022

Wir haben gewonnen!

Bild: Pixabay / Klimkin - Lizenz

Es gibt da ein Ereignis das viel zu selten erwähnt wird. Eines das für die "agile Bewegung" zentral ist, die die gesamte IT-Branche verändert hat (und gerade anfängt andere umzukrempeln) und das auf absehbare Zeit nicht mehr umkehrbar ist. Worum es geht? Darum, dass wir gewonnen haben. Wir, das sind die Anhänger der agilen Frameworks und Vorgehensweisen, und gewonnen haben wir den Kampf gegen Wasserfall-Vorgehen und Gross-Releases.


Ich weiss, dass sich das nicht für jeden so anfühlt, die Anzeichen dafür sind aber offensichtlich. Auf unseren Handys und Tablets aktualisieren sich täglich irgendwelche Apps, manche davon wöchentlich. Die Betriebssysteme unserer Computer und Mobiltelefone werden durch regelmässige Updates erweitert, in Webanwendungen sind A/B-Tests und die Optimierung auf unser Nutzerverhalten selbstverständlich geworden, Embedded Software erhält ständige Over the Air-Updates.


Auch das Übergreifen auf andere Branchen hat erkennbar begonnen. Bank- und Versicherungsprodukte, Flugzeuge, Autos, Raketen und sogar ganze Fabriken werden iterativ-incrementell, mit Prototypen und kurzen Feedbackzyklen gebaut - und das bereits deutlich länger als die meisten glauben würden. Selbst wenn hier vieles noch am Anfang steht ist nicht mehr zu übersehen, dass mehr und mehr aus den agilen Methoden und Praktiken erfolgreich übernommen und eingesetzt wird.


Ebenfalls unübersehbar ist, dass die gläserne Decke durchbrochen wurde, Agile ist jetzt auch ein Management-Thema. Vorbei ist die Zeit in der auf Management-Konferenzen über "die in den Kellern hausenden agilen Entwicklerteams" gelacht wurde, mittlerweile gibt es kaum noch eine Firma in der das Management nicht zumindest in Teilbereichen das Ziel ausgegeben hat agil zu werden, und das quer durch alle Branchen und Grössen.


Nicht zuletzt ist ein gigantischer "agiler Arbeitsmarkt" entstanden. Product Owner, Scrum Master, Agile Coaches, DevOps Engineers und agilitäts-affine Entwickler und Tester werden überall gesucht, agile Methodenerfahrungen werden von Bewerbern und Recruitern als Aufwertungen der Lebensläufe verstanden und immer mehr Stellenausschreibungen verweisen direkt oder indirekt darauf, dass agiles Arbeiten nicht nur möglich sondern explizit vorgesehen und gewollt ist.


Natürlich bedeutet das nicht, dass bereits alles perfekt läuft, es gibt noch viel, viel zu tun. Aber der Durchbruch ist geschafft. Angesichts zahlreicher erfolgreicher Beispiele kann niemand mehr behaupten, die ganze Idee der agilen Produktentwicklung wäre Unsinn, sie würde in bestimmten Branchen, Grössenordnungen oder Ländern, bzw. Kulturen nicht funktionieren. Dort wo das noch versucht wird sind es letzte Rückzugsgefechte, im Mainstream sagt das fast niemand mehr.


Auch die zunehmenden Versuche unter dem Label von hybridem Vorgehen oder schwergewichtigen Skalierungsframeworks möglichst viel von der alten Management-Welt in die Zukunft zu retten sind nichts was Sorgen machen sollte. Die Deutungshohheit über das was agil ist liegt nicht bei Managern oder Unternehmensberatern sondern in der agilen Community, die auch wenig Scheu hat Cargo Cult beim Namen zu nennen und mit den Füssen abzustimmen.


Sogar der Existenz des berüchtigten agil-industriellen Komplexes kann man noch Gutes abgewinnen. Selbst wenn seine Beauftragung meistens nur zu oberflächlichen Verbesserungen führt (und seine Zertifizierungen weitgehend wertlos sind) kann er eine erste Tür öffnen, indem er sichtbar werden lässt welche Themen, Frameworks und Praktiken es überhaupt gibt (so dass man sich im Folgenden selbst in sie einarbeiten kann) und indem er ihre Akzeptanz in Management und HR erhöht.


Woher auch immer es kommt, all diese in Summe doch bemerkenswerten Fortschritte der Agilisierung werden viel zu selten und zu leise gefeiert. Es liegt an uns dass zu ändern. Wir sind weiter gekommen als vor 20 Jahren irgendjemand zu träumen gewagt hätte, es lässt sich nicht mehr zurückdrehen und wir haben noch viele Etappensiege vor uns. In diesem Sinne - Hasta la agilidad siempre!

Related Articles